Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Für Kinder und Jugendliche aus Potsdam-Mittelmark besteht seit März 2015 die Möglichkeit eine psychotherapeutische Diagnostik bzgl. „Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)“ an unseren Standorten in Bad Belzig und Werder/Havel zu erhalten.
Dieses Angebot ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem „Fachdienst Soziales und Wohnen“ des Landkreises Potsdam-Mittelmark sowie dem Für Kinder und Jugendliche aus Potsdam-Mittelmark besteht seit März 2015 die Möglichkeit eine psychotherapeutische Diagnostik bzgl. „Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)“ an unseren Standorten in Bad Belzig und Werder/Havel zu erhalten.
Dieses Angebot ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem „Fachdienst Soziales und Wohnen“ des Landkreises Potsdam-Mittelmark sowie dem „Autismuszentrum“ (AUZ) des „Verein Oberlinhaus“ in Potsdam und Michendorf.
ZUGANGSWEG:
Sie können sich telefonisch oder per Email mit ihrem Wunsch einer Diagnostik für Ihr Kind melden. Hierbei ist es wichtig, dass ihr Hauptwohnsitz in Potsdam-Mittelmark liegt und ihr Kind unter 18 Jahren alt ist.
Wird die Notwendigkeit einer Diagnostik in unserem Haus in einem ersten gemeinsamen Telefonat deutlich, wird aufgrund des komplexen Störungsbildes ein ausführlicher, gründlicher diagnostischer Prozess eingeleitet, sobald sich der Verdacht auf eine Autismus-Spektrum-Störung erhärtet. Ein Zeitraum von 12 bis 16 Wochen ist daher in der Regel notwendig, um einen umfassenden Eindruck zu bekommen, Hospitationen in alltäglichen sozialen Situationen zu planen und ausreichende differentialdiagnostische Abklärungen mit u. U. ärztlichen, konsiliarischen Vorstellungen zu gewährleisten. Wir begrenzen unsere Wartezeit auf 3 Monate, sodass wir Sie bei längeren Wartezeiten auf andere KollegInnen verweisen werden.